Angelguide werden – Alles, was du wissen musst

Autor

Marie Will
Marie Will
Marie Will ist eine erfahrene Anglerin mit jahrelanger Praxis und einer Leidenschaft für das Angeln. Sie veröffentlicht regelmäßig Tipps und Einblicke in ihr Angelleben. Leser schätzen ihre verständlichen Erklärungen und praktischen Tipps.

Blog Kategorien

Letzte Beiträge

Angelguide werden kann eine wahre Karriereoption sein.

Warum? Angeln ist für viele eine große Leidenschaft, aber hast du jemals daran gedacht, dein Hobby zu einem Job zu machen? Als Angelguide kannst du andere an deine Liebe zum Angeln heranführen und gleichzeitig auch noch Geld verdienen. Im Folgenden erfährst du alles, was du über das Angelguiden wissen musst.

Voraussetzungen, um Angelguide zu werden

Als Angelguide gibt es sowohl rechtliche als auch persönliche Voraussetzungen, die du erfüllen musst.

Rechtliche Voraussetzungen

Zunächst musst du prüfen, welche rechtlichen Vorgaben für die Ausübung deiner Tätigkeit als Angelguide gelten. Das hängt von deinem Wohnort und dem Ort ab, an dem du als Angelguide tätig sein möchtest. Hier solltest du dich unbedingt bei den zuständigen Behörden informieren.

Persönliche Voraussetzungen

Um als Angelguide erfolgreich zu sein, solltest du eine Leidenschaft fürs Angeln haben und über Erfahrung im Angeln verfügen. Du solltest auch ein gewisses Maß an sozialen Fähigkeiten mitbringen, um deine Gäste zu unterhalten und ihnen das Angeln beizubringen.

Unterschied zwischen Angelguide und Angelcoach

Der Begriff „Angelguide“ wird oft mit „Angelcoach“ verwechselt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Während ein Angelcoach jemand ist, der anderen das Angeln beibringt und dabei Tipps und Techniken vermittelt, ist ein Angelguide jemand, der seine Gäste zu den besten Angelplätzen führt, sie mit Ausrüstung ausstattet und ihnen hilft, Fische zu fangen.

Verdienstmöglichkeiten als Angelguide

Als Angelguide kann man durch verschiedene Einkommensquellen Geld verdienen. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Tages- oder Stundenpreise für die Dienstleistungen als Angelguide
  • Verkauf von Ausrüstung und Angelzubehör
  • Verkauf von Souvenirs, wie Fotos und Videos

Der Verdienst als Angelguide hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Saison, dem Wetter, der Anzahl der Gäste, dem Preis und der Konkurrenz. Eine realistische Einschätzung des Verdienstes als Angelguide ist daher wichtig.

Investitionen als Angelguide

Als Angelguide musst du in bestimmte Ausrüstung investieren, wie z.B. Boote, Ruten, Rollen, Köder und Transportmittel. Diese Anschaffungen können am Anfang teuer sein. Es ist wichtig, dass du dich vorher informierst, welche Ausrüstung du benötigst und wie viel sie kostet.

Steuerliche Vorteile

Es gibt steuerliche Vorteile, wenn man sich als Angelguide selbstständig macht. Die Ausrüstung, die du für deine Tätigkeit als Angelguide benötigst, kannst du von deinen Steuern absetzen. Dies kann insbesondere am Anfang helfen, um die Ausgaben zu reduzieren und langfristig viel Geld zu sparen.

Wann sollte man sich nicht als Angelguide selbstständig machen?

Obwohl die Arbeit als Angelguide eine lohnende Tätigkeit sein kann, ist sie nicht für jeden geeignet. Es gibt einige Risiken und Herausforderungen, die mit der Selbstständigkeit als Angelguide verbunden sind.

Wenn du z.B. keine Erfahrung im Angeln hast, solltest du dich nicht als Angelguide selbstständig machen. Auch wenn du dich nicht gerne mit Menschen umgibst oder keine Lust hast, den größten Teil des Tages auf dem Wasser zu verbringen, ist die Arbeit als Angelguide wahrscheinlich nichts für dich.

Jeder kann Angelguide werden

Es gibt keinen festen Berufsweg, um als Angelguide zu arbeiten. Im Grunde kann jeder, der eine entsprechende Leidenschaft und Erfahrung im Angeln hat, sich als Angelguide selbstständig machen. Der Begriff „Angelguide“ ist als solcher nicht geschützt, was bedeutet, dass es keine formale Zertifizierung oder Lizenz benötigt wird.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass ein gewisses Maß an Erfahrung und Kenntnissen im Angeln notwendig ist, um erfolgreich als Angelguide zu sein. Du musst in mindestens einer Angeltechnik sehr gut sein und ein umfangreiches Wissen über die Fische und deren Verhalten haben.

Wie wichtig ist es, gut im Angeln zu sein?

Als Angelguide wird von dir erwartet, dass du deinen Gästen das Angeln beibringen und ihnen dabei helfen kannst, Fische zu fangen. Es ist daher von Vorteil, wenn du in mindestens einer Angeltechnik sehr gut bist, um deinen Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn du noch nicht so erfahren im Angeln bist, empfiehlt es sich, zuerst mehr Erfahrung zu sammeln, bevor du dich als Angelguide selbstständig machst.

Selbstständig als Angelguide

Die Arbeit als selbstständiger Angelguide hat viele Vorteile, wie z.B. Flexibilität und Unabhängigkeit. Du kannst deine Arbeitszeit und -orte selbst bestimmen und deinen Gästen ein einzigartiges Angel-Erlebnis bieten.

Allerdings gibt es auch Nachteile, wie z.B. die anfänglichen Investitionen, die schwankenden Einkommen und die Unsicherheit, ob man genug Gäste gewinnen kann. Es ist daher empfehlenswert, die Tätigkeit als Angelguide zuerst als Nebentätigkeit auszuüben, um Erfahrung zu sammeln und das eigene Geschäft aufzubauen.

Fazit: Angelguide als Nebentätigkeit

Insgesamt kann die Arbeit als Angelguide eine lohnende und spaßige Tätigkeit sein, die es ermöglicht, die Leidenschaft fürs Angeln mit anderen zu teilen. Wenn du die notwendige Erfahrung und Kenntnisse im Angeln hast und bereit bist, hart zu arbeiten, kannst du als Angelguide erfolgreich sein.

Allerdings ist es am Anfang wahrscheinlich nicht genug, um davon leben zu können. Daher solltest du die Tätigkeit als Nebentätigkeit ausüben, um zu sehen, ob es das Richtige für dich ist und um deine Erfahrung und Kundenbasis aufzubauen. Mit der Zeit und der steigenden Nachfrage kannst du dich dann schrittweise auf eine Vollzeittätigkeit als Angelguide konzentrieren, wenn du das möchtest.

Als Angelguide hast du die Möglichkeit, in einer der schönsten Umgebungen der Welt zu arbeiten, mit Menschen zu interagieren und anderen zu helfen, ihre Liebe zum Angeln zu entdecken. Wenn du also eine Leidenschaft fürs Angeln hast und gerne anderen dabei hilfst, Fische zu fangen, kann die Arbeit als Angelguide das Richtige für dich sein.

Mit den richtigen Voraussetzungen und einer soliden Geschäftsstrategie kannst du als Angelguide erfolgreich sein und gleichzeitig deine Leidenschaft ausleben. Wir hoffen, dass dir dieser Artikel dabei geholfen hat, mehr über das Thema „Angelguide werden“ zu erfahren und wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg zum erfolgreichen Angelguide!

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/angeln-kindheit-freizeit-kind-797187/