Einsteigerguide: Hecht

Autor

Andreas Nowack
Andreas Nowack
Andreas Nowack ist ein erfahrener Umweltbildner und Naturliebhaber im Ruhrgebiet. Als begeisterter Teamer veranstaltet er inspirierende Kurse, die es Teilnehmern ermöglichen, eine tiefere Verbindung zur Natur aufzubauen. Als talentierter Autor vermittelt er seine Leidenschaft für die Natur in ansprechenden Worten.

Blog Kategorien

Letzte Beiträge

Wenn du dich für das Angeln interessierst, wirst du schnell feststellen, dass es eine Fülle von Fischarten gibt, die du fangen kannst. Eine der spannendsten und herausforderndsten ist zweifellos der Hecht. In diesem Einsteigerguide werden wir uns mit allem befassen, was du wissen musst, um erfolgreich auf Hecht zu angeln.

Anfängertipps für das Angeln auf Hecht

Ihr habt die Angelprüfung bestanden und seid nun bereit, eure Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu bringen? Vielleicht habt ihr schon einige Jahre als Friedfischangler verbracht und wollt nun den nächsten Schritt wagen und euren ersten Hecht fangen. Oder ihr seid im Urlaub und habt endlich die Möglichkeit und Zeit, eure Angelrute in einem neuen Gewässer auszuwerfen. In diesen oder ähnlichen Situationen geht es darum, einfach mal einen Hecht zu fangen. Aber seien wir ehrlich, es ist nicht so einfach, wie es klingt. Die gute Nachricht ist, dass ihr mit einigen grundlegenden Tipps eure Chancen für den ersten Hecht deutlich verbessern könnt.

Tipp 1: Wählt das richtige Gewässer.

Hechte mögen keine starken Strömungen, daher solltet ihr nach Seen, Weiher oder Flüssen suchen, die nur wenig Strömung aufweisen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Pflanzenbewuchs im Gewässer. Hechte sind Lauerjäger und benötigen Versteckmöglichkeiten, um erfolgreich jagen zu können. Daher sucht nach Gewässern mit mäßigem Pflanzenbewuchs in Form von Schilf, Seerosen oder Kraut.

Tipp 2: Verwendet die richtige Köderführung.

Als Einsteiger solltet ihr mit Auswerfen und langsamem Einkurbeln beginnen. Hechte stehen auf monoton eingekurbelte Köder, weil diese leicht anvisiert und attackiert werden können. Durch diese Art der Köderführung vermeidet ihr auch Fehlbisse und könnt euch voll auf den anstehenden Drill konzentrieren. Größere und voluminösere Köder eignen sich am besten für Hechte, da selbst ein 50 cm langer Hecht nicht zögert, einen 15 cm Köder zu attackieren.

Tipp 3: Macht Strecke

Hechte sind nicht wählerisch mit ihren Standplätzen. Wenn ihr an einem erfolgversprechenden Spot eine halbe Stunde geangelt und keinen Biss bekommen habt, zieht weiter. Es ist unwahrscheinlich, dass plötzlich doch noch ein Hecht dort beißt. Wechselt die Stelle, nicht den Köder!

Tipp 4: Vermeidet komplexe Techniken

Als Einsteiger solltet ihr einfache Köderführungstechniken verwenden, die nicht viel Übung und Erfahrung erfordern. Ihr könnt damit den Fokus auf den Drill legen und vermeidet so unnötigen Einsteigerfrust.

Tipp 5: Achtet auf das Wetter

Für jedes Wetter gibt es die passende Köderfarbe. Die Auswahl der passenden Köderfarbe hängt von zahlreichen Umständen ab, wie Jahreszeit, Wasser, Wetter, Tages- oder Nachtphase. Um es einfacher zu machen, habe ich für euch einige Regeln erstellt mit denen ich gut fange. Diese unterscheiden zwischen klarem und trübem Wasser sowie Sonne und Wolken.

Bei Klarem Wasser und Sonne empfiehlt es sich ein Köder mit einer natürlichen Farbe zu wählen, wie z.B. Braun oder Grün.

Wenn das Wasser klar ist und es bewölkt ist, könnt ihr einen Köder mit einer etwas helleren Farbe wählen, wie z.B. Gelb oder Weiß.

In trübem Wasser und Sonnenschein solltet ihr einen Köder mit einer auffälligeren Farbe wählen, wie z.B. Pink oder Orange.

In trübem Wasser und bewölktem Himmel solltet ihr einen Köder mit einer dunkleren Farbe wählen, wie z.B. Schwarz oder Dunkelgrün.

Fazit

Natürlich sind dies nur Empfehlungen, und es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Aber die Methode ist ein guter Ausgangspunkt, um die passende Farbe für euren Hechtköder zu wählen.

Mit diesen Tipps und Tricks sollte es euch nun möglich sein, euren ersten Hecht zu fangen. Aber denkt immer daran, dass das Angeln nicht nur ums Fangen geht. Genießt die Natur und die Zeit am Wasser und habt Spaß beim Angeln. Tight Lines!

Bildquelle: Bild von prostooleh auf Freepik