Angeln am Kemnader See

Autor

Andreas Nowack
Andreas Nowack
Andreas Nowack ist ein erfahrener Umweltbildner und Naturliebhaber im Ruhrgebiet. Als begeisterter Teamer veranstaltet er inspirierende Kurse, die es Teilnehmern ermöglichen, eine tiefere Verbindung zur Natur aufzubauen. Als talentierter Autor vermittelt er seine Leidenschaft für die Natur in ansprechenden Worten.

Blog Kategorien

Letzte Beiträge

Der Kemnader See ist ein Stausee der Ruhr im Süden von Bochum und beheimatet einen dichten Bestand von Friedfischen, insbesondere Brassen. Hier findest du alles, was du über das Angeln am Kemnader See wissen musst.

Angelplätze am Kemnader See

Im Winter halten sich die Fische vorwiegend im 4 bis 6 Meter tiefen Bereich nahe der Staumauer auf, die besten Angelplätze befinden sich dann am Nordufer auf Bochumer Stadtgebiet. Wenn sich im Frühjahr das Wasser erwärmt, verteilen sich die Brassen-Schwärme über den ganzen See. Gute Angelplätze bietet das Nordufer östlich der ehemaligen Zeche Gibraltar, deren Gebäude heute als Bootsschuppen und als Gastronomie „Seeterrassen“ dienen. Ruhigere und etwas abgelegenere Angelplätze bietet das Südufer.

Methoden zum Angeln

Die beste Methode am Kemnader See ist das Grundangeln mit dem Futterkorb. Im Sommer und Herbst bieten Matchrute und Weitwurf-Waggler spannenden Angelsport. Der Kemnader See ist auch ein Geheimtipp bei den Karpfen-Spezies in der Region.

Angelgenehmigung

Um am Kemnader See angeln zu dürfen, benötigst du eine Angelerlaubnis. Der Kemnader See ist Pachtgewässer des ASV Bochum-Ruhr und des Sportfischerverein Witten 1932 e.V. Angelscheine zum bekommt ihr in fast allen Fachgeschäften in und um Bochum und Witten.

Tipps und Tricks

Je besser das Wetter, umso mehr Spaziergänger bevölkern den See. Gerade interessierte Kinder kommen oft zu einem an um neugierige Fragen zu stellen wenn man direkt am Wegesrand sitzt. Mein absolutes Highlight hierbei war ein etwa achtjähriger Junge der mir erzählt hat das es keine Fische im See gibt, just in dem Moment biss eine Brasse und ich konnte ihm das Gegenteil beweisen. Wem eine viertel Stunde Fußmarsch über die Autobahnbrücke nicht zu viel ist, der kann am Südufer geruhsames und interessantes Fischen erleben.

Also auf geht’s zum Kemnader See – ein herrlicher Ort zum Angeln!

Bildquelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKemnader_See&psig=AOvVaw2N0Bpqa52d84z2Q4b9Whj7&ust=1680261483973000&source=images&cd=vfe&ved=0CBAQjRxqFwoTCLi1gfnDg_4CFQAAAAAdAAAAABAF